Mein Foto des Jahres 2010

Dieses Jahr musste ich nicht lange überlegen, welches meiner Fotos mein persönliches Foto des Jahres 2010 ist. Es hat mit einem Ereignis zu tun, das für viele Menschen katastrophal war und leider heute immer noch nicht richtig aufgearbeitet ist.

Wie viele andere Menschen auch, war ich am 24.07. in Duisburg auf der Loveparade. Das Bild zeigt den Tunnel mit dem Aufgang vorne rechts und ein paar Vertretern der Organisation, die sich später leider als überfordert erweisen sollte.

Um diese Uhrzeit war der Aufgang noch weitgehend leer, aber oben auf dem Gelände rund um den Aufgang war es bereits so voll, dass ich nach einer halben Stunde genervt den Rückweg angetreten habe. Das war nicht einfach, da auch der Aufgang/Abgang mittlerweile sehr voll war und man runter gegen die Masse ankämpfen musste. Irgendwie bin ich aber glücklicherweise noch ganz gut herausgekommen. Auf dem Weg nach Hause habe ich im Autoradio dann die schlimmen Nachrichten mit den ersten Toten gehört.

In dem Tunnel war es sehr dunkel und vorne sieht man das Licht wo man eigentlich hinmöchte. Da kann ich mir gut vorstellen, wie tausende Menschen später geschoben haben, nur um aus diesem dunklen Loch herauszukommen. Im Nachhinein bin ich natürlich froh, dass ich keine spektakuläreren Bilder mitgebracht habe, sondern schon weg war als es passiert ist.

Es ärgert mich aber übermäßig, dass sich bis heute niemand der Verantwortung stellt und die Untersuchung so versackt. Wie müssen sich die Hinterbliebenen fühlen. Aus diesem Grund ist das für mich auch mein Foto des Jahres, da man die Politik schon ab und zu daran erinnern sollte, dass hier noch Handlungsbedarf bei der Aufarbeitung besteht.

Dieser Beitrag wurde unter Foto abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Mein Foto des Jahres 2010

  1. Pingback: Mein Foto des Jahres 2010 (via Thomas W. Fotografie) « Auf dem Dao-Weg

Kommentar verfassen

